Samstag, 16. März 2013

St. Moritz - Auf den Spuren der Royals


Mitten in der Oberengadiner Seenlandschaft warten 350 Pistenkilometer auf Abfahrtsläufer, Gebiete wie Corviglia, Corvatsch und Diavolezza stehen dank einer Höhe von 1800 bis rund 3300 Metern für Schneesicherheit und Skierlebnisse der Extraklasse. Foto: Jahn Reisen

Sonne und Pulverschnee


Für Chic, Stil, Klasse und Qualität ist der Wintersportort St. Moritz in der Schweiz weltweit berühmt. Gäste von Jahn Reisen erleben im Hotel Monopol zwischen Natur und Kultur einen Winterurlaub besonderer Klasse.

Die Sonne im Gesicht und Pulverschnee unter den Brettern - für Wintersportfreunde ist das eine fantastische Vorstellung. Im weltberühmten Wintersportort St. Moritz finden Gäste von Jahn Reisen durch die Höhe auf rund 1.850 Metern jetzt hervorragende Bedingungen für einen erholsamen und zugleich anregenden Urlaub im Schnee. Das weiß auch die Prominenz: Ob früher die Kennedys, Star-Regisseur Alfred Hitchcock oder heute die englische Thronfolgergeneration, sie alle genießen hier Wintersportfreuden pur und verleihen dem Ort zugleich einen besonderen Glanz.

Mitten in der Oberengadiner Seenlandschaft warten 350 Pistenkilometer auf Abfahrtsläufer, Gebiete wie Corviglia, Corvatsch und Diavolezza stehen dank einer Höhe von 1800 bis rund 3300 Metern für Schneesicherheit und Skierlebnisse der Extraklasse. Auf 180 Kilometern Loipen gleiten oder skaten Langläufer durch die verschneite Winterlandschaft. Auch zu Fuß, wenn der Schnee bei jedem Schritt unter den Schuhen knirscht, genießt man einfach die Stille und die frische Luft auf etwa 150 gut ausgeschilderten Winterwanderwegen, die teilweise sogar kinderwagentauglich sind. Wer gerne mal auf zwei Kufen unterwegs ist, kann auf drei offiziellen Schlittenbahnen hinunter sausen. Ganz besonders reizvoll ist die Strecke von Preda nach Bergun entlang der Albula-Bahnstrecke, die zum Unesco-Welterbe zählt.

Nur wenige Minuten von der Talstation der Chantarella-Bahn entfernt liegt im Zentrum von St. Moritz das 4-Sterne-Hotel Monopol. Auf der windgeschützten Dachterrasse im 6. Stock können Jahn Reisen-Gäste die kräftige Frühlingssonne beim Blick auf das grandiose Bergpanorama genießen. Und nach einem Tag im Schnee und dem abendlichen 5-Gänge-a-la-carte-Menü in dem moderne Nichtraucher-Hotel mit Restaurant, Bar und Skiraum bummelt man noch einmal durch die Via Serlas an den erleuchteten Schaufenstern zahlreicher Designer-Shops entlang oder probiert zum Nachtisch ein Stück der Engadiner Nusstorte.