Donnerstag, 30. Mai 2013

Auch im Urlaub „always on“

Die Reiseleiter in den Urlaubsregionen sind mittlerweile rund um die 
Uhr für ihre Gäste erreichbar. Foto: TUI

Online am Urlaubsziel

Ob mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC: Immer mehr Bundesbürger sind auch im Urlaub „always on“ und nutzen mobile Angebote während der Reise. Rund ein Drittel aller Urlauber mit mobilem Internetzugang möchte während einer Reise online gehen, bestätigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. Bereits 2011 informierte sich jeder Fünfte mit mobilem Internetzugang von unterwegs über sein Reiseziel, die Online-Wettervorhersage nutzten sogar knapp 40 Prozent. „Das Medienverhalten der Urlauber wandelt sich rapide“, sagt Mario Klass, Leiter Customer Relationship Management bei TUI Deutschland. „Für immer mehr Reisende ist es selbstverständlich, unterwegs noch mobil Hotels zu buchen, sich mit Apps über das Urlaubsziel zu informieren oder über Facebook die Ferienerlebnisse zu veröffentlichen.“ Deutschlandweit hat mittlerweile jeder Vierte ein Smartphone, teilte der Hightech-Verband BITKOM im Oktober 2012 mit.

Die Betreuung am Urlaubsziel wird jetzt ebenfalls multimedial: Seit wenigen Wochen erreichen Gäste des Reiseveranstalters TUI ihre Reiseleiter rund um die Uhr per Mail, SMS oder Telefon. Das neue Angebot gilt in 36 wichtigen Urlaubsregionen – von Kreta über Mallorca bis Mexiko und Thailand. Reisende können das gesamte Service- und Informationsangebot der Reiseleitung ab Ende Mai auch über „Mein Service“ nutzen. Damit nicht genug: „In Kürze können Urlauber vom Liegestuhl aus einen Mietwagen reservieren oder einen Ausflug buchen“, kündigt TUI-Reiseexperte Olaf Schürmann an. Ebenfalls sollen künftig wichtige aktuelle Informationen online verfügbar sein – beispielsweise die Daten für die Transfers zum Flughafen auf dem Heimweg.

Die Betreuung erfolgt im Regelfall durch die Reiseleiter vor Ort oder im nächstgelegenen Reiseziel. „Wir möchten unsere Kunden umfassend und individuell betreuen. Daher setzen wir auf unsere Mitarbeiter vor Ort mit ihrer großen Erfahrung im jeweiligen Urlaubsziel und nicht auf ein zentrales Call-Center“, so Schürmann weiter. Parallel betreuen Reiseleiter wie gewohnt die TUI-Gäste auch persönlich in den meisten Hotels.


Das neue Angebot „Mein Service“ ergänzt das vorhandene Service-Portal „Meine TUI“. Auf dieser Website finden TUI-Kunden ab der Buchung zahlreiche Informationen zu ihrer Reise. Dazu zählen beispielsweise Flugzeiten, konkrete Reisetipps für das Urlaubsziel sowie aktuelle Wetterinformationen und Wechselkurse. „Immer mehr TUI-Gäste nutzen bereits das Service-Portal. Unser Angebot, den Gast jederzeit möglichst umfassend und individuell zu betreuen, zahlt sich aus“, so TUI-Experte Klass.